Autor Thema: Linux oder Linux ? = Ubuntu ?  (Gelesen 9162 mal)


Offline Lukas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 950
Re: Linux oder Linux ? = Ubuntu ?
« Antwort #1 am: 27.06.2009, 13:27:50 »
Einfach testen. Auf Ubuntuusers findet man die ISO-Images. Ich würde Kubuntu (mit K) nehmen. Davon die Desktop-CD als 32-Bit-Version. Das ISO-Image als ISO brennen. Falls nicht klar ist, was das heißt, einfach fragen. Die so gebrannte CD kann man einfach booten und ausprobieren - ohne Installation. Das muss man sich vorstellen wie bei einer Spielekonsole. Modul, CD rein - einschalten - fertig.

Mir fällt noch Sidux ein, eines dieser Images. Wieder KDE ganz unten, die lite-i386-Version. Sidux kann auch von CD gestartet werden und dann auf einen angeschlossenen USB-Stick geschoben werden. Danach kann man sidux vom Stick aus starten.

Man darf sich nicht von der Geschwindigkeit abschrecken lassen. Die Live-Linux laufen von CD/DVD was VIEL langsamer ist, als von Festplatte. Man merkt das, wenn man ein Programm aufruft, dass das DVD-Laufwerk erstmal rattern und suchen muss.

Installiert auf Festplatte sind die Linux dann schneller. Installieren ist einfach. Und viel wird von alleine installiert. Internet per LAN-Kabel am Router geht z.B. fast immer von alleine. Drucker oder WLAN gehen entweder sofort oder nur mit SEHR langem Rumfummeln in echten Untiefen des Systems.
« Letzte Änderung: 27.06.2009, 13:31:29 von Lukas »

Offline H_aus_H

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Linux oder Linux ? = Ubuntu ?
« Antwort #2 am: 27.06.2009, 14:35:14 »
Ich werde das mal mit meinem Sohn besprechen und dann ausprobieren. Linux lief auf dem Vorgänger schon mal.
Im Moment leben wir mit XP.
mfG
H_aus_H

Offline Leo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 166
Re: Linux oder Linux ? = Ubuntu ?
« Antwort #3 am: 27.06.2009, 19:43:26 »
Also ich benutze auch schon seit Jahren Ubuntu!! Bin sehr zufrieden ....

....und sobald die Win7 Testphase beendet ist wird es auch wieder aufs Notebook kommen  ;)


Gruß Leo

Offline H_aus_H

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Linux oder Linux ? = Ubuntu ?
« Antwort #4 am: 27.06.2009, 22:55:26 »
Das ist doch ne Aussage! ;D

Danke
mfG
H_aus_H

Snoopy

  • Gast
Re: Linux oder Linux ? = Ubuntu ?
« Antwort #5 am: 29.06.2009, 12:40:06 »
ich bin bei meinem Lappi mittlerweile ebenfalls bei Ubuntu angekommen, aber nur, weil Knoppix, Kubuntu, Debian, Redhat und Suse
net das hatten, was ich brauchte und alles neu mounten und ändern, da hatte ich einfach keine Lust zu...

Ubuntu hat den Vorteil, dass es schon fast alles per klicki-bunti geht und für Windoofumsteiger einfacher gestrickt ist,
da bereits viele Treiber, Software etc. integriert sind, während man bei den anderen meist ne Menge müsam dazusuchen
muss!!

Bei Knoppix und Kubuntu bin ich an meinem WLan-Adapter gescheitert! Ubuntu selbst bot den Treiber an, ohne irgendwelche
Änderungen!

Selbst das Einhängen ins Windoof-Netz macht keinerlei Probs!
 

Offline H_aus_H

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Linux oder Linux ? = Ubuntu ?
« Antwort #6 am: 29.06.2009, 22:07:29 »
@ Susi666
 
Dann bin ich mit ubuntu auf dem richtigen weg. Danke ;)
mfG
H_aus_H

Offline Björn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
  • Geschlecht: Männlich
Re: Linux oder Linux ? = Ubuntu ?
« Antwort #7 am: 30.06.2009, 08:06:14 »
Nutzt ihr Ubuntu, also mit Gnome, oder Kubunte mit der KDE Oberfläche? Ich finde letzteres angenehmer.
Mit freundlichem Gruß

         Björn

Offline H_aus_H

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Linux oder Linux ? = Ubuntu ?
« Antwort #8 am: 30.06.2009, 17:25:25 »
Hei Björn!
Ich noch nicht, wollte mir erst mal Überblick verschaffen, ob es sinnvoll ist usw, da ich erst durch :
Wer weiss mehr ?

http://www.faz.net/s/Rub4C34FD0B1A7E46B88B0653D6358499FF/Doc~EB67667EB75C942CD8DB73ABED7B4F676~ATpl~Ecommon~Scontent.html
darauf gekommen bin.
mfG
H_aus_H

Offline Lukas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 950
Re: Linux oder Linux ? = Ubuntu ?
« Antwort #9 am: 30.06.2009, 21:22:49 »
Ich finde KDE, also Kubuntu besser. Ist Microsoft Windows ähnlicher. Aber gerade deswegen ist es in eingefleischten Linuxkreisen verpönt. Wie bereits gesagt. Man kann Ubuntu und Kubuntu einfach per bootbarer CD ohne Installation angucken und testen.

Offline Björn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
  • Geschlecht: Männlich
Re: Linux oder Linux ? = Ubuntu ?
« Antwort #10 am: 01.07.2009, 07:53:47 »
Ich wollte auch Kubuntu nutzen, jedoch wird meine Grafikkarte nicht richtig unterstützt und ich hätte nur einen Monitor zur Verfügung. Deswegen nun Windows 7 und Kubuntu als Image :-)
Mit freundlichem Gruß

         Björn

Offline Leo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 166
Re: Linux oder Linux ? = Ubuntu ?
« Antwort #11 am: 01.07.2009, 11:33:10 »
Ich habe auch schon beides ausprobiert....!

KDE sieht gut aus und macht viel her .... bin aber der Meinung das Gnome etwas flinker läuft, da nicht so "aufgeblasen" und nach längeren arbeiten würde ich Gnome aus als "verständlicher" sehen... oder selbsterklärender .... hmmmm, ich finde da schneller das was ich brauche als unter KDE was aber wohl reine Gewöhnungszeit ist  ;)

Ausserdem kann ich den Gnome-Desktop besser anpassen an meine Bedürfnisse...

Gruß Leo

Offline Casper

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Männlich
Re: Linux oder Linux ? = Ubuntu ?
« Antwort #12 am: 07.07.2009, 22:34:09 »
Ich hab mal mit Kubuntu angefangen, konnte aber mit KDE nicht allzu viel anfangen, wirkte ziemlich überladen. Keine Ahnung wie es mittlerweile ist, aber aktuell bringt mich nichts von Gnome weg. Windows (7) nutze ich nur noch zum Zocken.
Slow down everyone
you're moving too fast...

Offline H_aus_H

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Linux oder Linux ? = Ubuntu ?
« Antwort #13 am: 28.08.2009, 11:35:23 »
Da jetzt irgend wie ein XP zusammengebrochen ist (ab in die Tonne), habe ich / wir Linux versucht. Zunächst
Linux mint direkt von der Scheibe. In der Zwischenzeit probieren wir Xubuntu aus. Alles verfügbar, alle Treiber da, Spiele brauch ich nicht, null probleme.  Was ist Windows?
mfG
H_aus_H

Offline H_aus_H

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re:Linux oder Linux ? = Ubuntu ?
« Antwort #14 am: 02.06.2012, 15:22:33 »
Mit einem neuen PC nutze ich nun zu meinem Vergnügen "Knoppix.7" . 
mfG
H_aus_H